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Wie sagte schon Walther Rathenau (1867 – 1922) so passend: „Die Klage über die Schärfe des Wettbewerbs ist in Wirklichkeit meist nur eine Klage über den Mangel an Einfällen.“

Ein weiterer wichtiger Kernsatz, den jeder Unternehmer kennen sollte lautet: „Im Einkauf liegt der Segen“. Die Qualität und Zuverlässigkeit der Lieferanten ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg überhaupt. Wie schon in den anderen Artikeln dieser 6-teiligen Serie beschrieben, hängt der Erfolg des Online-Handels per DropShipping ganz wesentlich von der Leistungsfähigkeit und insbesondere der Servicebereitschaft der ausgewählten Lieferanten ab.

Mit diesem 6. und letzten Artikel der Artikelserie zum Thema DropShipping schließen wir heute diese Artikelserie ab. Der heutige Artikel beschäftigt sich ausschließlich mit dem wichtigen Thema Lieferanten, die ohne jeden Zweifel einer der Haupt-Erfolgsfaktoren für den erfolgreichen Online-Handel sind.

Den perfekten Lieferanten für DropShipping finden

Den optimalen Lieferanten für DropShipping finden

Selbst das beste Sortiment kann am Markt nicht bestehen, wenn die Kunden verspätet oder gar nicht an ihre Bestellungen gelangen, wenn die Qualität der Produkte nicht den Erwartungen der Käufer entspricht oder wenn die Sendungen beschädigt oder verschmutzt bei den Endkunden eintreffen.

Der sorgfältigen Auswahl und der regelmäßigen Überprüfung von Lieferanten sollten Sie bei diesem Handelsmodell einen großen Teil Ihrer Zeit und Aufmerksamkeit widmen. Sind im Laufe der Zeit erst einmal verschiedene zuverlässige DropShipping Großhändler gefunden und integriert worden, so reduziert sich dieser Aufwand erheblich. Zu Beginn ist es allerdings unabdingbar, diese Hürde erfolgreich zu nehmen.

Die Suche nach dem geeigneten Großhändler für DropShipping gestaltet sich in der Praxis nicht ganz einfach. Weil die meisten Großhändler und Hersteller nicht offen damit werben, dass sie DropShipping anbieten. Der Grund hierfür ist klar: Die Unternehmen wollen ihren klassischen Kundenstamm, der die Produkte vor dem Verkauf erwerben muss, weder verärgern noch auf den Gedanken bringen, ebenfalls auf DropShipping-Modelle oder Kommissionsgeschäfte auszuweichen.

Wie aber gelangt man nun überhaupt an Großhändler, die DropShipping Leistungen anbieten? Hierzu stehen Anfängern im Online-Handel potenziell drei Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Einbeziehung vorhandener Lieferanten

Wenn Sie bereits im Online-Handel aktiv sind, dann sollten Sie Lieferanten mit denen Sie schon zusammenarbeiten gezielt darüber befragen, ob sie auch DropShipping Leistungen und den Streckenversand anbieten. Falls das nicht der Fall ist, können versuchen Ihren Lieferanten von den Vorzügen des DropsShipping Modells zu überzeugen. Da Sie schon länger mit dem Lieferanten zusammenarbeiten, kennt man sich gut und es hat sich Vertrauen aufgebaut. Eine ideale Grundlage, gemeinsam mit dem Handel per DropShipping zu starten. Äußern Sie in diesem Zusammenhang auch ruhig Ihre Absicht, künftig auf der Basis des Streckengeschäfts zu arbeiten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt zweimal zu Fragen. Also nicht nach der ersten Absage gleich aufgeben. Zeiten ändern sich, die Politik der Großhändler auch.

2. Selbst im Internet eine Recherche starten

Eine weitere Möglichkeit Lieferanten zu finden bietet die eigene Recherche im Internet. Wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden, empfiehlt sich die Verwendung des Internethandel.de Lieferantenverzeichnisses. Dort finden Sie die Produktbereiche und Kontaktdaten von mehr als 3.000 Herstellern und Großhändlern. Hier müssen Sie allerdings jedes der dort gelisteten Unternehmen anrufen und nachfragen, ob DropShipping eine mögliche Option ist.

3. Die Lieferantendatenbank von www.dropshipping.de nutzen

Warum große Umwege, wenn man gleich zum  Ziel kommen kann? Der effektivste und wohl schnellste Weg zu einem funktionieren Lieferantenstamm von DropShipping-Partnern ist die Nutzung der Lieferantendatenbank von www.dropshipping.de. Hier finden sich mehr als 125 DropShipping Großhändler aus Deutschland, die den Warenverkauf per DropShipping bereits aktiv anbieten und durchführen. Insgesamt bieten die verzeichneten Unternehmen einen Warenbestand von mehr als 370.000 verschiedenen Produkten. Um den Händlern die Recherche  zu erleichtern, wurden die Einträge in insgesamt 18 Verkaufskategorien organisiert. Hier finden sich neben einem Verzeichnis der angebotenen Produkte und den vollständigen Kontaktdaten der DropShipping Großhändler auch ausführliche Portraits und Beschreibungen zu jedem aufgeführten Unternehmen.

Weitere Infos zum Thema sind hier zu finden:

DropShipping.de
DropShipping.de auf FaceBook
DropShipping.de auf Twitter
DropShipping.de auf Google Plus

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